CDU Winterberg bestätigt Vorstand

Sven Lucas Deimel erneut zum Vorsitzenden der CDU-Ortsunion Winterberg gewählt

Der CDU-Ortsverband Winterberg hat in seiner Jahreshauptversammlung am 9.11.17 seinen Vorstand neu gewählt. Erneut wurde Sven Lucas Deimel zum Vorsitzenden der Ortsunion gewählt. Timo Bundkirchen übernimmt die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden von Michael Löffler. Ebenfalls wurden Lennert Krüger als Kassenwart und Karin Sommer als Schriftführerin gewählt. Beisitzer sind Stephen Braun, Matthias Geltz, Hans-Georg Honekamp, Michael Löffler, Gisela Quick, Christian Schmidt, Helene Schulten, Bernhard Selbach, Stefan Selbach und Uwe Sommer.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Sven Lucas Deimel auf Themen der aktuellen Tagespolitik ein. Ein Regierungswechsel in NRW sei Anfang 2017 noch in weiter Ferne gewesen, jedoch im Mai 2017 hätte sich der lange und harte Wahlkampf bezahlt gemacht. Aufbruchstimmung und Veränderungswille seien gerade im Sauerland deutlich spürbar gewesen. Nun habe die CDU zusammen mit der FDP den Auftrag die Geschicke NRWs zu leiten und es besser zu machen. Vor allem der Koalitionsvertrag der sogenannten NRW-Koalition mache Mut. Umfangreiche Veränderungen im Bereich der Bildung, der staatlichen Sicherheitskräfte, der Förderung von Firmenneugründern sowie der Digitalisierung und des dazugehörigen Bürokratieabbaus seien geplant.

Der Vorsitzende betonte den Anspruch der Ortsunion, auch die Zukunftsfähigkeit der Stadt weiter zu sichern und auszubauen. Die Abschaffung des sogenannten Kommunalsolis sei ein wichtiger und richtiger Schritt gewesen um die Mitfinanzierung von schlecht wirtschaftenden Städten zu vermeiden und der Bestrafung von vernünftig wirtschaftenden Städten zu entgehen. Mit Nachdruck betonte er: „Das Geld sollte vom Sauerland ins Ruhrgebiet fließen. Das war falsche Politik und die ist nun vorbei!“ Weiterhin ging Deimel auf die Wende in der Energie- bzw. Umweltpolitik ein. Durch die Einhaltung von Mindestabständen zur Wohnbebauung von mindestens 1500 Metern sowie einer angestrebten Aufhebung des Sonderbaurechts in Waldgebieten würde die in Frage kommende Windkraftfläche um 80 Prozent reduziert.

Im Bericht des Bürgermeisters konnten die Mitglieder in einer offenen Diskussion mit Werner Eickler über aktuelle kommunalpolitische Themen diskutieren. Einhellig begrüßten die Teilnehmer die Eröffnung des Bürgerbahnhofs und den Fortgang der Bauarbeiten im Bereich der Neuen Mitte. Die Ansiedlung des Aldis in Zentrumsnähe sei ein großer Gewinn für die Kernstadt, so Eickler.