Von der Rahmenplanung im Jahr 2003 „Bahnareal – Stadtquartier Winterberg Mitte“ bis zur Anbringung der Siegertafel „Bahnhof des Jahres“ am 17. Oktober 2018 – die CDU Ratsfraktion war immer federführend an der Planung und Gestaltung beteiligt.

Die Wandlung des Winterberger Bahnhofs – vom Schandfleck zum Prunkstück Bürgerbahnhof – wurde mit dem Preis „Bahnhof des Jahres 2018“ durch die Allianz pro Schiene gekürt. Mit der Fertigstellung der Außenanlagen rund um den ALDI-Markt, dem Einzug des Ski-X-Bike-Fachgeschäftes sowie der Errichtung des Parkdeck im Obergeschoss, wird der Schlussstein im Bahnareal gesetzt.
Einwohner und Gäste finden hier attraktive Einkaufsmöglichkeiten sowie Parkflächen zentral zur Innenstadt. Der Bürgerbahnhof mit Bürgerbüro der Stadt Winterberg bietet neben dem obligatorischen Fahrkartenverkauf eine Vielzahl von Servicedienstleistungen der Stadt Winterberg, Gästeservice der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH, die Volkshochschule und last but not least ein italienisches Restaurant.