Bürgerbeteiligung? JA bitte!

Machen Sie mit!

Die Kommune ist – über Wahlen und Abstimmungen hinaus – für die Bürgerinnen und Bürger der zentrale Ort für politische Teilhabe. Immer mehr Städte und Gemeinden in NRW haben es sich zur Aufgabe gemacht, Leitlinien für die kommunale Bürgerbeteiligung zu institutionalisieren. Mitwirkungsmöglichkeiten für interessierte Bürger in der Ratsperiode und darüber hinaus gibt es viele, ein Bürgerbegehren oder Ratsbürgerentscheid hingegen sollte immer das letzte Mittel sein.

Mit Unterstützung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Hochsauerland (KPV) wollen wir die Kernelemente für die Mitwirkung der Winterberger Bürger erarbeiten.

Termin:   Mittwoch, 23. August 2023, 14:00 bis 22:00 Uhr
Seminarort: Fa. Comsystem – Hochsauerland IT, Meetingroom, Nuhnestraße 2, 59955 Winterberg

Mit Hans-Peter Haupt von der Lionidas GmbH Kommunalberatung aus Kerpen konnten wir einen renommierten und erfahrenen Coach verpflichten, der uns das Thema
                        Verbesserung der Kommunikation mit den Bürgern
näherbringen und Hilfestellung bei der Ausarbeitung der Leitlinien geben wird.

Bürgerbeteiligung erfolgreich organisieren, Misstrauen und Widerstände überwinden, Sachverstand einbinden ist das Thema des Seminars. Durch unsere konstruktive und effektive Mitarbeit wird es aber erst zum Erfolg. Wir hoffen auf ein reges Interesse in der Bürgerschaft und eine gute Beteiligung.
Es gilt die Losung: Politikverdrossenheit!? NEIN danke Bürgerbeteiligung? JA bitte!
Machen Sie mit, informieren Sie sich, melden Sie sich an unter info@cdu-winterberg.de