CDU Ortsverband Winterberg wählt neuen Vorstand

Die Wahl des Vorstandes, Ehrungen von verdienten Mitgliedern und aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik standen im Mittelpunkt der gut besuchten Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Winterberg, auf der neben vielen Parteimitgliedern auch einige interessierte Gäste im Hotel Haus Nuhnetal begrüßt werden konnten.

Im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters Martin Schnorbus und Bürgermeister Werner Eickler, zog der scheidende Vorsitzende Sven Lucas Deimel in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz der letzten Jahre. Vor allem im Stadtrat habe die Union im Zusammenwirken mit der Stadtverwaltung Winterberg gute Arbeit geleistet und so zur Entschuldung der Kommune und zur Verbesserung des Stadtbildes maßgeblich beigetragen. Schließlich gab Deimel bekannt, dass er nicht weiter als Vorsitzender für den Ortsverband zur Verfügung stehe, da er als Stadtverbandsvorsitzender kandidieren möchte.

Bei der anschließenden Wahl wurde Timo Bundkirchen als 1. Vorsitzender, Martin Schnorbus als 2. Vorsitzender, Gisela Quick als Geschäftsführerin und Karin Sommer als Schriftführerin einstimmig gewählt. Außerdem wurden die Beisitzer Stefan Selbach, Michael Löffler, Claudia Nieboj, Chris Deimel, Stephen Braun, Hans Georg Honekamp, Hellene Schulten, Sven Lucas Deimel, Lennert Krüger, Uwe Sommer und Matthias Geltz gewählt.

Nach der Wahl bedankte sich der neue Vorsitzende Timo Bundkirchen für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, dass der CDU Ortsverband sich auch weiterhin für eine positive Entwicklung von Winterberg und seinen Dörfern einsetzen werde.

Danach folgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Für  50 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Östreich, für 40 Jahre Wilhelm Seidensticker, für 25 Jahre Kai Dragowski, Klaus Gellrich, Christoph Klante, Peter Korn,Michael Löffler, Martin Müller und  Thomas Puchinger geehrt.

Anschließend wurde in Form von Vorträgen zu den aktuellen kommunalpolitischen Themen informiert. Christoph Klante informierte umfassend über die aktuellen Entwicklungen im Skiliftkarussell Winterberg. Neben der Bedeutung des Skigebietes als einer der größten regionalen Arbeitgeber, verdeutlichte Klante auch, dass viele Innovationen im Bereich des Klimaschutzes und der Energiesparmaßnahmen umgesetzt wurden und das der Klimaschutz auch für künftige Planungen einen besonderen Stellenwert besitzen wird.

Tourismusdirektor Michael Beckmann berichtete über die wesentlichen Neuigkeiten aus der heimischen Wirtschaft sowie des Tourismus. Hier hob er die positive wirtschaftliche Entwicklung Winterbergs als Ganzjahresstandort besonders hervor und ging auf künftige, bereits angestoßene Projekte wie „Hand ans Werk“ und die ab Dezember 2019 verfügbare Bürgerkarte ein.

Forstwirt Berni Leber berichtete über den Zustand des Stadtwaldes. Im Vergleich mit anderen Kommunen habe es Winterbergs Stadtwald in Bezug auf die Käferplage nicht ganz so schlimm erwischt. Trotzdem sei die Situation ernst und der Abtransport des befallen Schadholzes sei momentan die größte Herausforderung, da der Holzmarkt komplett übersättigt sei. Diese Übersättigung des Marktes spiegele sich auch im drastisch gesunkenen Holzpreis wider.

Alexander Vonnahme stellte die aktuelle Planung für den kommunalen Winterdienst vor. Hier ging er besonders darauf ein, dass einige Einrichtungen wie z.B. das Krankenhaus, die Feuerwehr und einige Hauptverkehrsstraßen mit Priorität geräumt werden müssen um ein totales Verkehrschaos zu vermeiden.

Anschließend ging Bürgermeister Werner Eickler in seinem Beitrag auf die vom St. Franziskus Hospital eingeleitete Insolvenz ein. Man arbeite sehr intensiv und mit vereinten Kräften an einer Lösung um eine gesundheitliche Grundversorgung am Standort Winterberg sicherstellen zu können. Man habe das Thema bereits auf die Ebene der Landespolitik gehoben und neben der gesundheitlichen Grundversorgung auch auf die Bedeutung des Krankenhauses als größter Arbeitgeber Winterbergs hingewiesen.

Nach bewegter Diskussion beendete der neue Vorsitzende Timo Bundkirchen die Versammlung mit einem Blick nach vorne. So wolle man sich zukünftig unter anderem für bezahlbaren Wohnraum für Winterbergs Bürger und für die Verbesserung der Verkehrssituation im Winter einsetzen.

Ehrung der Jubilare (v.l.): Sven Lucas Deimel (komm. Stadtverbandsvorsitzender), Christoph Klante, Peter Korn, Martin Schnorbus (Stv. Ortsverbandsvorsitzender), Wilhelm Seidensticker, Timo Sommer (Ortsverbandsvorsitzender), Michael Löffler