CDU-Stadtverband Winterberg wählt Kandidaten für die Kommunalwahl

Werner Eickler einstimmig als Bürgermeisterkandidat bestätigt

Winterberg. Im letzten Jahr bestimmten die über vierhundert CDU-Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Winterberg ihre Delegierten zur Aufstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl. Jetzt versammelten sich die Delegierten unter der Leitung des Stadtverbandsvorsitzenden Michael Mingeleers im Winter-berger Ratssaal, um ihre Kandidaten in den Wahlkampf zu schicken.

Rückblick: In den letzten Monaten wählten die einzelnen Ortsverbände in Mitgliederversammlungen ihre Kandidaten für die Wahlbezirke und die Reserveliste. So konnte jedes Mitglied des CDU-Stadtverbandes seine Vorschläge und Meinungen einfließen lassen.

Diese Vorschläge wurden jetzt zu einem Konzept zusammengefasst und von den Delegierten bestätigt: Als erstes wurde der Kandidat zum Amt des Bürgermeisters gewählt. Dort stellte sich der amtierende Bürgermeister Werner Eickler erneut zur Wahl. Das Votum fiel eindeutig aus: Alle Delegierten stimmten für Eickler, um ihm Rückenwind für die bevorstehenden Aufgaben zu geben. „So ein einstimmiges Vertrauen freut mich und es motiviert mich zugleich, auch in den nächsten Jahren die Entwicklungen in Winterberg mit seinen Dörfern gern zu begleiten“, so drückte Werner Eickler die Freude nach seiner bereits vierten Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten aus.

In einem kurzen Rück- als auch Ausblick ging er auf die gemeinsam erreichte sehr positive Entwicklung Winterbergs ein. Zukünftig müsse man den Spagat schaffen, für die jüngere Generation interessant und attraktiv zu bleiben und der älteren Generation Lebensqualität zu ermöglichen. Also ginge es von frühkindlicher Bildung über gute Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zum Leben im Alter in vertrautem Umfeld, wie auch um Fragen der Mobilität und Sicherung der medizinischen Versorgung.

In den Investitionen heimischer und angesiedelter Betriebe von fast 200 Mio. € in den vergangenen Jahren zeige sich der Wirtschaftsförderungserfolg. Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sei auch in Zukunft ein wichtiges Ziel, ebenso wie die zunehmende Aufgabe, unsere Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften zu unterstützen.

Nach der Wahl des Bürgermeisterkandidaten wurden die Kandidaten der Direktmandate für die Wahl-bezirke im Stadtgebiet und deren Vertreter gewählt. Dort wurden die Vorschläge der Ortsverbände bestätigt. Wahlbezirke: Nr. 1 (Winterberg) Sven Lucas Deimel, Nr. 2 (Winterberg) Gisela Quick, Nr. 3 (Winterberg) Martin Schnorbus, Nr. 4 (Winterberg) Bernhard Selbach, Nr. 5 (Altastenberg) Joachim Pape, Nr. 6 (Elkeringhausen) Marc Honekamp, Nr. 7 (Siedlinghausen) Johannes Hellwig, Nr. 8 (Siedlin-ghausen/ Altenfeld) Dietmar Hellmann, Nr. 9 (Züschen) Joachim Reuter, Nr. 10 (Züschen) Bernhard Völlmecke, Nr. 11 (Niedersfeld) Lothar Borgmann, Nr. 12 (Niedersfeld) Heinz Schmidt, Nr. 13 (Hildfeld) Meinolf Ittermann, Nr. 14 (Grönebach) Matthias Krevet, Nr. 15 (Silbach) Michael Schneider und für den Wahlbezirk Nr. 16 (Höhendörfer) Klaus Homrighausen.

Für das Kreistagsmandat stand Martin Schnorbus als Kandidat zur Wahl. Schnorbus, der das Kreistags-mandat 2010 übernommen hatte, berichtete vor der Abstimmung über die Zusammensetzung und Mehrheitsverhältnisse des Kreistages. Er informierte die Delegierten über die Ausschüsse, Gesellschaf-ter- und Verbandsversammlungen, in denen er tätig ist. Gerne stelle er sich als Kandidat des CDU-Stadtverbandes Winterberg weiter zur Verfügung. Auch hier votierten die Delegierten einstimmig für den Kandidaten.

Für den Reservelistenplatz des Kreistages kandidiert, ebenfalls einstimmig gewählt, Sebastian Vielhaber.

Am Ende der Delegiertenversammlung bedankte sich der Stadtverbandsvorsitzenden für die Harmonie und Meinungssicherheit, mit der die Versammlung die Kandidaten gestärkt in den Wahlkampf schickt. „Die Kandidatenliste spiegelt den Durchschnitt der Winterberger Bevölkerung wieder“, so der Stadtver-bandsvorsitzende. „Von Jung bis Erfahren, vom Geschäftsführer über den Facharbeiter bis zur Hausfrau stehen die verschiedensten Persönlichkeiten aus Winterberg für Winterberger zur Wahl!“