CDU Winterberg bestätigt Vorstand

Sven Lucas Deimel erneut zum Vorsitzenden der CDU-Ortsunion Winterberg gewählt

31.05.13 – Der CDU-Ortsverband Winterberg hat in seiner Jahreshauptversammlung am 24.5.13 seinen Vorstand bestätigt. Erneut wurde Sven Lucas Deimel zum Vorsitzenden der Ortsunion gewählt. Ebenfalls wurden Michael Löffler als Stellvertretender Vorsitzender, Lennert Krüger als Kassenwart und Karin Sommer als Schriftführerin gewählt. Beisitzer sind Stephen Braun, Helene Schulten und Bernhard Selbach.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Sven Lucas Deimel auf Themen der aktuellen Tagespolitik ein. Noch nie seien in der Bundesrepublik so viele Menschen in Lohn und Brot gewesen, wie heute. Bemühungen, wie die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse seien dabei ebenso ein Garant für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes, wie die Rekord-Investitionen in Forschung und Bildung.

Der Vorsitzende betonte den Anspruch der Ortsunion, auch die Zukunftsfähigkeit der Stadt weiter zu sichern und auszubauen. Durch sinkende Schlüsselzuweisungen des Landes werde dies zwar immer schwieriger. „Als Politik müssen wir aber die Rahmenbedingungen für unsere Lebensader, den Tourismus pflegen.“ – In den vergangenen Jahren sei dies mit großem Erfolg gelungen. Hierfür sei der auch der in diesem Jahr eingeführte Fremdenverkehrsbeitrag von großer Bedeutung, „der so gerecht wie nur möglich in einem branchen- und umsatzspezifischen Verfahren die profitierenden Unternehmen an den Kosten für das Schaffen der Tourismus-Rahmenbedingungen beteiligt“, so Deimel.

Im Bericht des Bürgermeisters ging Werner Eickler auch auf die Oversum-Problematik ein. Fakt sei, dass die Oversum-Eigentümerin „Aquasphere“ vertraglich dazu verpflichtet sei, das Schwimmbad für Schul- und Vereinsschwimmen zu öffnen und dies auch in einer Pressemitteilung zugesagt habe. Leider sei dennoch das Bad entgegen der vorherigen Ankündigung geschlossen worden. „Umso wichtiger ist es, die nächsten Monate verantwortungsvoll an Lösungen zu arbeiten“, stellte Deimel fest und betonte: „Wir glauben weiterhin an das Projekt Oversum – sofern es so gelebt wird, wie vorab vertraglich vereinbart!“.

Am Ende der Versammlung wurden zudem noch Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Regina Brinkmann und Peter Moors erhielten hierbei ihre Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft. Der Vorsitzende Sven Lucas Deimel hob hierbei hervor, dass diese langjährige Verbundenheit das Fundament der CDU sei. „Gerade vor Ort sind wir auf Ihren Rat und Ihre Tatkraft angewiesen“, so Deimel.