CDU Winterberg legt Verfahren zur Wahl des Bürgermeisterkandidaten und der Ratsmitglieder fest

Basisdemokratische Mitgliederversammlung zur Aufstellung / Öffentliche Regionalkonferenzen im Vorfeld

Der Stadtverbandsvorstand der CDU Winterberg hat auf seiner Sitzung am 17.12.2019 den Weg zur Aufstellung seiner Kommunalwahlkandidaten festgelegt. Zuvor hatte im November bereits die Delegiertenversammlung beschlossen, die Entscheidung über die Kandidaten für das Bürgermeisteramt und den Beschluss der Listen- und Direktwahlplätze direkt in die Hände der Mitglieder zu legen. Nun sollen sich Kandidaten im Vorfeld auf Regionalkonferenzen vorstellen.

Die Aufstellungsversammlungen für den Bürgermeisterkandidaten und die Ratsmitglieder finden separat statt, wobei zuerst die Entscheidung über den Bürgermeisterkandidaten getroffen wird. Der CDU-Stadtverband schreibt diesen Posten öffentlich aus und freut sich bis zum 17. Januar 2020 auf eingehende Bewerbungen.

Mitglieder und interessierte Bürger haben dann vor der Aufstellungsversammlung bereits die Möglichkeit, sich ein Bild von den Kandidaten im Rahmen von Regionalkonferenzen zu machen.

Die öffentlichen Regionalkonferenzen finden statt am

Montag, 27. Januar 2020 in Niedersfeld
Dienstag, 28. Januar 2020 in Siedlinghausen
Mittwoch, 29. Januar 2020 in Züschen
Donnerstag, 30. Januar 2020 in Winterberg

Die Aufstellungsversammlung, auf der alle im Stadtgebiet wohnhaften CDU-Mitglieder stimmberechtigt sind, findet am Freitag, den 7. Februar 2020 in Winterberg statt.

Der amtierende Bürgermeister Werner Eickler erklärte, dass er für dieses Verfahren nicht zur Verfügung stehe. Der Stadtverbandsvorstand bedauerte dies und dankte ihm ausdrücklich für die in den vergangenen 20 Jahren geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der CDU. Eickler habe es geschafft, den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen. So sei es mit der Altstadtsanierung, der Neuen Mitte und der Attraktivierung des Bahnhofsumfeld inklusive Schaffung eines Bürgerbahnhofs in Winterberg gelungen ein sichtbares, lebenswertes Umfeld zu schaffen. Die Gemeinsamkeit zwischen Dörfern und Kernstadt ist Eickler immer ein wichtiges Anliegen gewesen, welches inzwischen zur Selbstverständlichkeit gehört. Auch in unruhigen Zeiten habe Eickler es immer verstanden, kämpferisch für die Belange seiner Stadt zu arbeiten. So sei es letztlich auch gelungen, das von der CDU formulierte Ziel zur Tilgung aller Kassenkredite bis 2022 überzuerfüllen.

Erst kürzlich meldete das Rathaus, bereits in diesem Jahr alle Kassenkredite zurückzahlen zu können. Ein Verdienst Werner Eicklers, der es der Stadt Winterberg in den kommenden Jahren erst ermöglicht, umfassende Investitionen ohne Neuverschuldung zu tätigen. Die CDU wird an dem Gebot der Sparsamkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit Steuergeld weiter festhalten, um auch nachfolgenden Generationen Gestaltungsspielraum zu ermöglichen.