CDU Winterberg wählt neuen Stadtverbandsvorstand

Bürgermeister Werner Eickler mit dem neuen Stadtverbandsvorsitzenden Sven Lucas Deimel, den Stellvertretern Joachim Reuter und Johannes Hellwig und Schriftführer Christian Schmidt

Sven Lucas Deimel zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt / Abschaffung des Delegiertenwahlsystems

Die Delegierten der CDU-Ortsverbände in Winterberg haben am Dienstag einen neuen Stadtverbandsvorstand gewählt. Der Kernstädter Sven Lucas Deimel wurde hierbei neuer Stadtverbandsvorsitzender. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreter Lothar Borgmann (Niedersfeld), Johannes Hellwig (Siedlinghausen) und Joachim Reuter (Züschen). Geschäftsführer bleibt Matthias Krevet (Grönebach), ebenso wie Schriftführer Christian Schmidt (Niedersfeld).

Deimel, der der den Stadtverband bereits seit einem Jahr kommissarisch führte, ist damit Nachfolger von Michael Mingeleers, der zugunsten seines Amts als Siedlinghäuser Ortsvorsteher den Stadtverbandsvorsitz abgegeben hatte. In seinem Bericht ging Deimel auf die in den vergangenen Jahren durchgeführten Veranstaltungen des CDU-Stadtverbands ein. So veranstaltete die Union gut besuchte Bildungsfahrten nach Düsseldorf und erst kürzlich nach Berlin. Auch der Dialog mit den Bürgern prägte in Form von Frühlingsfest in der Unteren Pforte und einem Stand auf dem Winterberger Stadterlebnis die Vorstandsarbeit der vergangenen Jahre. Dieser Dialog soll in nächster Zeit durch weitere Veranstaltungen in den zehn Ortsverbänden intensiviert werden.

Die aktuelle Kommunalpolitik steht vor allem im Zeichen der gelingenden Entschuldung der Stadt Winterberg, die immer klares Ziel der CDU gewesen ist. Die dadurch entstehenden Spielräume müssten nun genutzt werden, um die anstehenden Herausforderungen klug zu lösen. Hier nannte Deimel vor allem die Themen Wohnraum, Verkehr und öffentliche Sicherheit. Der Tourismus führe zu einer hohen Lebensqualität durch ein für eine 13000-Einwoherstadt einmaliges Angebot. „Dennoch muss sich auch in Zukunft noch ein Azubi eine Mietwohnung leisten und eine junge Familie Baugrund finden können“, so Deimel. Auch die gerade in Wintertagen angespannte Verkehrssituation thematisierte der neue Stadtverbandsvorsitzende. Lösungen hierfür müssten zwar auf der Autobahn anfangen, „sie hören aber eben auch nicht an unserem Ortsschild auf!“. Die CDU werde in den kommenden Monaten hierfür Ideen und Lösungsvorschläge erarbeiten.

Die CDU Winterberg hat auf Ihrer Versammlung zudem mehrheitlich beschlossen, das Delegiertensystem abzuschaffen und künftig auch auf Stadtverbandsebene Mitgliederversammlungen durchzuführen. Dies ermöglicht nun jedem CDU-Mitglied, direkt an Aufstellungsversammlungen und Vorstandswahlen teilzunehmen.