CDU Winterberg zu Besuch in der Bundeshauptstadt

Vom 10. bis 13. November fand vom CDU Stadtverband Winterberg eine politische Bildungsfahrt nach Berlin statt. Den Teilnehmern wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Nach der Anreise fand eine große Stadtrundfahrt statt, bei der die Bernauer Straße besucht wurde. Dies war gerade jetzt, kurz nach den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Mauerfall, ein besonderes Ziel. Es verdeutlicht sehr stark, wie die Mauer Berlin gespalten hat.

Der nächste Tag begann sehr früh mit dem Besuch des Reichstages mit Kuppel. Anschließend wurde das Stasi Gefängnis Hohenschönhausen besichtigt. Die Führung von einer ehemaligen Insassin des Gefängnisses hat jedem gezeigt, wie viel Unrecht den Menschen im Unrechtstaat DDR zuteil wurde. Das dort Gesehene und durch die Zeitzeugin Geschilderte hat jeden Teilnehmer zum Nachdenken gebracht.

Anschließend wurde sich noch mit dem Sauerländer Abgeordneten Patrick Sensburg im Paul-Löbe Haus getroffen und über aktuelle politische Themen gesprochen.

Der dritte Tag begann mit einem Besuch der Bundesgeschäftsstelle der CDU. Hier wurde den Teilnehmern gezeigt, wie politische Arbeit der CDU in Berlin aussieht.

Anschließend wurde es wieder geschichtlich, bei dem Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Natürlich war der Besuch dort viel zu kurz, um allen Widerständlern gerecht zu werden, aber der gewonnene Eindruck war sehr interessant und jeder konnte feststellen, dass es neben den bekannten Widerständlern wie den Geschwister Scholl und Graf von Stauffenberg noch viele weitere gab, die einem gar nicht so bekannt sind.

Zu guter letzt wurde noch die Vertretung des Landes NRW beim Bund besucht. Nun wissen die Teilnehmer, wie Landesinteressen in Berlin vertreten werden und warum jedes Bundesland eine Vertretung in Berlin unterhält.

Am letzten Tag gab es noch eine Führung durch das Deutsche Historische Museum, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es eine sehr interessante Fahrt gewesen ist, welche von der CDU Winterberg organisiert wurde. Natürlich waren einige Besichtigungen zu kurz und es hätten noch eine Vielzahl anderer Ziele besichtigt werden können, aber so hat jeder die Möglichkeit dies bei seiner nächsten Reise nach Berlin nachzuholen.

Auf jeden Fall war dies nicht die letzte Fahrt der CDU Winterberg. Das nächste Reiseziel ist schon ins Auge gefasst und hoffentlich stößt dies auch auf reges Interesse, so dass die Teilnehmerzahl vielleicht noch einmal gesteigert werden kann.