Gelungene Bildungsfahrt nach Strasbourg und ins Elsass

Die CDU-Stadtverband Winterberg unternahm kürzlich eine aufregende 4-tägige Fahrt nach Strasbourg. Am Samstag, den 30.9., startete die Gruppe frühmorgens. Das erste Ziel war die wunderschöne Stadt Speyer. Nach einer informativen Stadtführung mit Besichtigung des romanischen Doms und der Altstadt, ging es zum Mittagstisch in den Ratskeller. Am Nachmittag erreichte die Gruppe dann das zentral gelegene Hotel in Strasbourg. Am Sonntag stand zunächst ein Besuch in der charmanten Stadt Colmar an, natürlich mit fachkundiger Begleitung durch einen Stadtführer. Danach wurde eine Rundfahrt durch das malerische Elsass und die Weinstraße unternommen. Im Keller der Winzergenossenschaft Beblenheim wurden die Elsässer Qualitätsweine verkostet und für gut befunden. Schließlich gab es noch einen Bummel durch das wunderschöne Örtchen Riquewihr, bevor die Reisegruppe nach Strasbourg zurückkehrte. Der Montag begann mit einem Spaziergang durch die Strasbourger Altstadt „Petit France“ zur Anlegestelle für eine Schifffahrt auf der Ill. Nach der Besichtigung des beeindruckenden Strasbourger Münsters und einem Altstadtbummel wurde ein Abendessen im gemütlichen Restaurant „Zuem Strissel“ genossen. Am Dienstag, dem letzten Tag, wurde auf Einladung unseres Europaabgeordneten, Dr. Peter Liese, das Europaparlament besichtigt. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde dann viel über die gewonnenen Eindrücke erzählt. Am Abend kehrte die Gruppe nach Winterberg zurück.
„Es war wirklich eine sehr schöne, harmonische Reise, mit vielen neuen Impressionen, und natürlich jeder Menge Spaß und guter Laune“, so das Fazit aller Reiseteilnehmer. Ein großes Dankeschön und Lob ging an den gesamten CDU-Stadtverbandsvorstand mit dem Vorsitzenden Sven Lucas Deimel für die gute Vorbereitung und Organisation der Fahrt und natürlich an Joachim und Michaele Reuter für die perfekte Reiseleitung. Ein besonderer Dank ging auch an den freundlichen und umsichtigen Busfahrer Thorsten von der Firma Tuss Bus aus Niedersfeld.