Politischer Abend in Altenfeld – Landtagsabgeordneter Matthias Kerkhoff zu Gast

Thema: Bericht aus Düsseldorf“, 180 Tage nach der Landtagswahl

Aktuelle politische Themen der Landes- und Bundespolitik standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung der CDU Siedlinghausen , die in Altenfeld im Gasthof Wüllner stattfand und auch zahlreiche Besucher aus den umliegenden Ortschaften Bödefeld, Brunskappel und Wiemeringhausen anzog.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff zog eine erste Bilanz nach der Landtagswahl im Mai. Es sei gelungen einen Landeshaushalt ohne neue Schulden vorzulegen und beende auf diese Weise eine Politik des Schuldenmachens. „Solide Finanzen sind ein Markenkern der CDU und wir sind es kommenden Generationen schuldig, endlich mit dem Geld auszukommen, was wir auch einnehmen“, so Matthias Kerkhoff. Dennoch sei es möglich zu investieren. Es stünden mehr Mittel für den Straßenbau bereit und auch die Finanzierung der Kindertagesstätten und der Krankenhäuser habe man verbessert. Weiterhin ging er auch auf den Bürokratieabbau ein und erläuterte die Maßnahmen des Entfesselungsgesetzes, das beispielsweise eine elektronische Gewerbeanmeldung und die Abschaffung der Hygieneampel vorsehe.
Neben den landespolitischen Themen stand aber auch das Ergebnis der Bundestagswahl, was als enttäuschend empfunden wurde, zur Diskussion. Es wurde zum Ausdruck gebracht, dass man sich von einer neuen Bundesregierung Maßnahmen zur Stärkung des ländlichen Raumes erhoffe und auch eine steuerliche Entlastung der Bürgerinnen und Bürger, denn diese hätten schließlich durch ihre Arbeit den wirtschaftlichen Aufschwung erst ermöglicht.