Kommunalwahl 2020: Unser Programm für Winterberg

Die Stadt Winterberg hat sich durch eine starke CDU mit ihrem Bürgermeister in den vergangenen 20 Jahren prächtig entwickelt. Eine Kleinstadt mit einem hohen Lebensstandard, mit Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten, die ihresgleichen suchen. An diese Erfolge möchten wir in den nächsten Jahren weiter anknüpfen und dabei weiterhin die Herausforderungen angehen, die unsere Bürgerinnen und Bürger umtreiben.

Dabei steht die CDU für:

• ehrliche Bürgerbeteiligung. So sollen Gesprächsforen für Senioren und Jugendliche, Wirtschaft und medizinische Infrastruktur geschaffen werden. Mithilfe dieser Netzwerke sollen Zukunftsideen von der Basis her entwickelt und zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden. Wir werden regelmäßige Veranstaltungen wie Bürgerdialoge, Bürgerspaziergänge oder auch Ratssitzungen in den Ortschaften durchführen.
  • alle schulischen Bildungsangebote in einer Stadt. Sowohl unsere drei Grundschulen, als auch der Sekundarschulstandort und das Gymnasium sollen durch konsequente Fortführung des Schulbaukonzeptes und der Forcierung von Digitalisierung auf dem neuesten Stand der Technik bleiben. Damit schaffen wir ein ideales Lernumfeld für unsere Kinder, geben unseren Kindern beste Startmöglichkeitenund stärken Winterberg weiterhin als Schulstandort für die Kinder unsere Stadt..
  • echte Wirtschaftsförderung und Fachkräftegewinnung. Die Schließung „weißer Flecken“ beim Ausbau von schnellem Internet ist essenziell für Firmen und Beschäftigte im
    Die Chancen der Digitalisierung und die damit einhergehende Veränderung der Arbeitswelt wollen wir konsequent nutzen, um Winterberg mittelfristig zum Standort für neueArbeitsplätze zu machen. Kampagnen wie “Hand ans Werk” sollen das Potenzial der Schulabsolventen ansprechen und diese in unserer Stadt halten. Auch die ambulanten und stationären Pflegedienste unsere Stadt brauchen bei der Nachwuchsgewinnung Unterstützung. Auch dazu werden wir ein konkretes Projekt auflegen.
  • bezahlbaren Wohnraum. Genossenschaftliche Modelle sollen gemeinsam mit der Bereitstellung von Wohnbauflächen der Schlüssel dafür sein, umbezahlbarem Wohnraum zu schaffen. Zweckentfremdungen von Wohnraum als Ferienwohnungen sollen konsequent verfolgt werden. Leerstände und Schrottimmobilien sind Potenziale, die es konsequent mit Eigentümern und den Bürgern gemeinsam zu entwickeln gilt.
  • den Erhalt der medizinischen Versorgung. Wir stehen zu 100% hinter unserem St.-Franziskus-Hospital und setzen uns mit all unseren Möglichkeiten auf allen Ebenen für den Erhalt des Krankenhauses ein. Auch die Zukunft von Arztpraxen, Apotheken und therapeutischen Angeboten muss gesichert sein. Hierzu ist ein stetiger Austausch mit den Akteuren unerlässlich, um gezielt Hilfestellungen leisten zu können.
  • eine mobile Stadt mit ihren Ortschaften. Die E-Mobilität sorgt für einen Boom unter den Elektrofahrrädern und zeigt auf, dass wir auch im Bergland sichere, ortsteilverbindende Radwege benötigen. Der Bürgerbus Höhendörfer ist ein Erfolgsmodell, das auch auf anderen Strecken im Stadtgebiet zur Mobilität der Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen beitragen kann.
  • Qualität vor Quantität im Tourismus. Daher soll das Tourismuskonzept 2020+ konsequent weiterentwickelt werden. Nur so kann eine steigende Wertschöpfung für die gesamte Wirtschaftskette vom Privatvermieter einer kleinen Ferienwohnung über das familiengeführte Hotel bis hin zum Handwerker undHändler gelingen. Hierbei werden wir Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit fördern.

Wahlprogramm und Ziele 2020-2025 in den einzelnen Ortschaften

• Unterstützung der örtlichen Vereine. Umbau und Überführung„Haus des Gastes“ sowie der Außenanlagen zu einem Multifunktionalem Dorfmittelpunkt.
  • Neues Baugebiet in Altastenberg erschließen
  • Kein Neubau künftiger Ferienwohnungen „Am Schneil“, Jährliche Bürgerversammlungen (sofern es Corona erlaubt)
  • Wirtschaftswegekonzept mit begleiten